E-Bike Höhlenroute:
Die Radstrecke verbindet die folgenden Höhlen:
Dechenhöhle (Iserlohn) – Heinrichshöhle (Hemer) – Reckenhöhle (Balve) – Balver Höhle
Die auf dem Knotenpunktnetz „Radeln nach Zahlen“ verlaufende, etwa 24 Kilometer lange Thementour rückt die Höhlenkultur im Märkischen Sauerland in den Fokus.
Alleinstellungsmerkmal dieser E-Bike-Höhlenroute ist die geologische Besonderheit des Karstgebiets, das ein ausgeprägtes Höhlensystem ausbildet. Karst ist eine Landschaftsform in wasserlöslichem Gestein und weist viele Eigenarten auf, wie unterirdische Wasserläufe, Höhlen, Quellen, Dolinen etc. Die vier Höhlen an der E-Bike-Höhlenroute befinden sich in dem größten zusammenhängenden Karstgebiet in Südwestfalen, der Iserlohner Kalksenke.
Eine gute Bahn- und Busanbindung entlang der E-Bike-Höhlenroute eröffnet die Chance, die Radtour auch in Teilstücken zu befahren. Die Anbindung an den Ruhrtal-Radweg erweitert das radtouristische Gesamtangebot unserer Region und bietet ein vielfältiges Erlebnis mit interessanten Sehenswürdigkeiten.
Das Projekt beinhaltet eine multimediale Aufwertung der Höhlen mittels Erweiterter Realität an acht Stationen entlang der Route. Kleine Geschichten erzählen den Radlern Wissenswertes zu den verschiedenen Orten und Sehenswürdigkeiten der E-Bike-Höhlenroute. Lausch- und Spickpunkte entlang der Strecke verweisen auf interessante Dinge neben der Strecke und sollen so zu weiteren Besuchen in der Region einladen. Für die radelnden Besucherinnen und Besucher wird die Infrastruktur an den Höhlen aufgewertet und geeignete Abstellmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.
Gefördert wird die E-Bike Höhlenroute im Rahmen des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms des Landes Nordrhein-Westfalen – Förderrichtlinie Infrastruktur mit 72.000 Euro.